Zurück
zur Übersicht
Dr. Peter May
geb. 1948 - verheiratet - 3 Kinder - 4 Enkel
Beruflicher Werdegang
1967 - 1971 Studium Psychologie und Erziehungswissenschaften
1972 - 1974 Referendariat und Lehramt an Grund- und Hauptschule
1975 - 1991 Schulpsychologe in der Hamburger Bildungsbehörde
1992 - 1999 Hochschulassistent Universität Hamburg, Fachbereich Psychologie
2000 - 2008 Referatsleiter im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
2009 - 2014 Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung
Wissenschaftliche Projekte (Auswahl)
1980 - 1983 Evaluation von LRS-Fördermaßnahmen in Hamburger Schulen
1984 - 1986 Lesenlernen als Problemlösen - Unterschiede zwischen guten und schwachen Leselernern
1987 - 1993 Herausbildung schriftsprachlicher Fähigkeiten (Lesen, Rechtschreiben und Textschreiben) von Klasse 1 bis 6
1989 - 1991 Ost-West-Vergleich — Rechtschreib- und Textleistungen in Hamburg und Städten der DDR
1992 - 1993 Geschlechtsunterschiede beim Lesen- und Rechtschreiblernen: zur Rolle der persönlichen Bedeutung
1993 - 2000 Projekt "Lesen und Schreiben für alle" (PLUS): Analyse lernförderlicher Bedingungen im (Förder-)Unterricht
1995 - 2003 Lernausgangslagenuntersuchung (LAU 5-7-9-13)
2003 - 2004 Bildung und Sprachförderung vor der Einschulung (Kitas und Vorschulklassen)
2003 - 2013 Vorstellungsverfahren Viereinhalbjähriger (Verfahrensentwicklung und Evaluation)
2004 - 2013 Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS 4-13)
2005 - 2006 LOS-Evaluation I: Wirksamkeit von LRS-Förderung
2005 - 2010 Evaluation Family Literacy (FLY)
2005 - 2013 Monitoring Sprachförderkonzept
2006 - 2008 Hamburger Evalution: Bildung im Elementarbereich (HEBEL)
2007 - 2013 TheaterSprachCamp
2010 - 2014 FörMig-Transfer: Diagnosegestützte Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich
2016 - 2017 LOS-Evaluation II: Lernförderliche Bedingungen für die Wirksamkeit von LRS-Förderung
Entwicklung von Tests und Einschätzungsbögen (Auswahl)
1984 Hamburger Lesetest (HLT 1)
1985 Lese- und Schreibprobe 1 (LSP 1)
1988 Lernbeobachtung Schreiben- und Lesenlernen
1994 Hamburger Schreibprobe (HSP)
1995 Hamburger Leitfaden zur Bewertung von Bild- und Textprodukten (HLBT)
1996 Hamburger Leseprobe (HLP)
2006 Online-Rechtschreibtest schreib.on
2007 Einschätzungsbögen Kompetenzen vor der Einschulung (HEBEL)
2008 Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung mit Bildimpulsen (VASE 4-8)
2010 Kompetenzerfassung in Kita und Schule (KEKS)
Veröffentlichungen (Auswahl)
Zurück zur Homepage Dr. Peter May