Dr. Peter May
Adresse:

d: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung - Referat Standardsicherung und Testentwicklung - Moorkamp 3 - 20357Hamburg
T: (040) 42801-3710 /-2593
Fax: (040) 42801-2358

p: Henriettenstr. 45 - 20259 Hamburg
T-p: (040) 4919378
Fax: (040) 43271543

E-mail:
post@peter-may.de
Übersicht

Ausbildung und Berufserfahrung

geb. am 5. 12. 1948 in Hamburg, verheiratet, 3 Kinder

1967 - 1971 Studium (Psychologie, Erziehungswissenschaft, Philosophie und Soziologie)

1972 - 1975 Referendar und Lehrer an Haupt- und Realschulen

1975 - 1991 Schulpsychologe in einem sozialen Brennpunktgebiet (Lurup-Osdorf)

1991 - 1997 Hochschulassistent am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg

1994 - 2000 Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Lesen und Schreiben für alle" (
PLUS)

2001 - 2002 Referent für Projektevaluation in der Behörde für Bildung und Sport

seit 2003 Leitung des Referats "Standardsicherung und Testentwicklung" im
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Forschungsprojekte

1980 - 1983 Evaluation von LRS-Fördermaßnahmen in Hamburger Schulen

1984 - 1986 "Lesenlernen als Problemlösen" - Längsschnittuntersuchung guter und schwacher Leselerner in Klasse 1

1987 - 1993 "Herausbildung schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule" (Lesen, Rechtschreiben und Textschreiben von Klasse 1 bis 6)

1989 - 1991 "Ost-West-Vergleich" - Rechtschreib- und Textleistungen von Schülern der Klassen 1 bis 9 in Hamburg und verschiedenen Städten der DDR

1992 - 1993 "Geschlechtsunterschiede beim Lesen- und Rechtschreiblernen: zur Bedeutung der persönlichen Bedeutung"

1993 - 1994 "Rechtschreiblernen und Unterricht" - Voruntersuchung zum Projekt "Lesen und Schreiben für alle" (PLUS): Erhebung von Rechtschreib- und Textleistungen sowie Lehrerbefragung zum Unterricht und Förderunterricht in Hamburger vierten Klassen

1994 - 2000 Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Lesen und Schreiben für alle" (PLUS) mit den Teilprojekten
- "Entwicklung von Bild- und Textgestaltungsfähigkeiten in der Schule"
- "Lernförderliche Merkmale des (Förder-) Unterrichts, insbesondere für Kinder mit Lernschwierigkeiten" (Längsschnittuntersuchung ab Klasse 1 im Rahmen der Evaluation des PLUS)
- "Klassenporträts": Beschreibung ausgewählter Schulklassen mit besonderer Lernförderlichkeit

2000 - 2002 Hamburger Untersuchung zur Schul- und Unterrichtsqualität am Institut für Lehrerfortbildung (HAUS): Leitung der Hamburger Teilstudie im Rahmen der überregionalen Untersuchung von Prof. Dr. H. Ditton (Universität München)

2002 - 2003 Pilotuntersuchung zum "Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands fünfjähriger Kinder" (HAVAS) in Kooperation mit Universität Landau (Prof. Dr. H. Reich) und Universität Hamburg (Prof. Dr. J. Roth)

2003 Hamburger Koordinator der bundesweiten Schulleistungsstudie PISA 2003

2003 - 2004 Koordination der Untersuchung "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) in allen Hamburger 4. Klassen (Leitung: Prof. Dr. W. Bos), verantwortlich für die Teilprojekte "Entwicklung eines Hörverstehenstest in Englisch" und "Erfassung der Textkompetenz"

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

- Verhaltensauffälligkeiten in der Schule

- Schriftspracherwerb und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

- Förderdiagnostik

- Lernen und Lernschwierigkeiten in der Schule und im Erwachsenenalter

- Lehr- und Lernmethoden in der Schule und in der Weiterbildung

- Evaluationsmethoden

- Lernförderlicher Unterricht und Schulqualität

Veröffentlichungen

Testverfahren

-
Hamburger Schreibprobe (HSP 1 - 9)

- Hamburger Leseprobe (HLP 1 - 4)

- Hamburger Leitfaden für die Bewertung von Bild- und Textprodukten (HLBT)

Stand:
07. 03. 05